awija
Professionelle Erziehungsstellen / Sozialpädagogische Lebensgemeinschaften
Eine kurze Übersicht
Wer wir sind?
Wir sind ein privater, überregional tätiger Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit dem Angebot familienanaloge stationäre Hilfen zur Erziehung in Form von Professionellen Erziehungsstellen/ Sozialpädagogischen Lebensgemeinschaften.
Wer ist unsere Zielgruppe?
Erziehungsstellen und Sozialpädagogische Lebensgemeinschaften sind geeignet für Säuglinge, Kinder und Jugendliche, die (bei Aufnahme) nicht älter als 14 Jahre sind (in Einzelfällen sind Ausnahmen möglich). Aufgenommen werden alle Kinder und Jugendliche, ob weibliche, männliche oder diverse.
Unsere Mission
Die Erziehungsstellen und Sozialpädagogischen Lebensgemeinschaften des Trägers bieten dabei jungen Menschen eine konstante und stabile Betreuungsstruktur, die auch einem ggf. höheren pflegerischen Bedarf und Versorgung bei jüngeren Kindern gerecht wird. Gleichzeitig wird eine dem Entwicklungsalter entsprechende Förderung umgesetzt. In der häuslichen Gemeinschaft der Erziehungsstelle / Sozialpädagogischen Lebensgemeinschaft bietet das konsistente Beziehungsgefüge die Voraussetzung für soziales Lernen sowie individuellen Freiraum für Entwicklung und Selbstentfaltung des Kindes bzw. Jugendlichen.
Das Ziel der Betreuung kann sowohl die Rückkehr in die Herkunftsfamilie, die Überleitung in ein anderes Betreuungsangebot als befristete Hilfe zur Erziehung als auch die Beheimatung in einer auf Dauer angelegten Lebensform bis zur Verselbstständigung sein.